politik heisst zukunft gestalten

In der Aussenpolitik kämpfe ich für eine souveräne Schweiz in einer globalen Welt. In den Bereichen Sicherheit und Umwelt muss der Schutz unseres Landes ökologische, rechtsstaatliche und sicherheitspolitische Zielsetzungen umfassen. In der Gesellschaftspolitik braucht es einen Generationenvertrag, der den Jungen die Zukunftschancen verbessert, und den Älteren ihr Erarbeitetes sichert. Dazu braucht es einen Staat der nicht von Regulierungen, sondern vom Gedanken einer manigfaltigen Freiheit geprägt ist.  Diese ist letztendlich Garant für Wohlstand, soziale Sicherheit und für eine friedliche Gesellschaft, welche untereinander Solidarität lebt und Rechte sowie Pflichten gleich verteilt.

Der Violinist Yehudi Menuhin sagte einmal: „Freiheit ist nicht Freiheit zu tun was man will; sie ist die Verantwortung das zu tun, was man tun muss."

© Hans-Peter Portmann, 2023 (email: hp.portmann@parl.ch)
Unterstützungsbeiträge an: IBAN CH61 09000 0000 1522 3676 5